Elektroanlagenreinigung & Schaltschrank Reinigung

Wir und unser Partner haben alles, um Verschmutzungen in elektrischen Anlagen (Niedervolt/NSHV), Verteilern und Schaltschränken Spannungslos (Trocken/Nass) oder unter Spannung (Trocken/Nass) bis 1.000 Volt (AuS) zu entfernen: die richtigen Techniken, die effektivsten Verfahren und die nötige Erfahrung.

Schaltschrank- & Elektroanlagenreinigung unter Spannung bis 1.000 Volt (AuS)
Elektroanlagenreinigung unter Spannung

Wann ist eine Elektroanlagen-Reinigung anzuwenden?

• Zum Beispiel, wenn durch Baumaßnahmen Baustäube in die Schaltschränke und elektrischen Anlagen gelangt sind. Je nach Art der Baustäube können sie in Verbindung mit zu hoher Luftfeuchte alkalisch wirken. Folge: sie greifen Kontaktflächen an und rufen Kurzschlüsse hervor.

• Zum Beispiel, wenn in Produktions- oder Lagerbetrieben übermäßig Schmutzpartikel anfallen und in elektrische Schaltschränke gelangen. Diese Schmutzpartikel können fettige Substanzen enthalten. Kurzschlüsse sind oft die Folge.

Welche Möglichkeiten der sicheren Reinigung bestehen jetzt?

• Bei reinen und trockenen Baustaubbeaufschlagungen reicht es meist aus, die Anlagen trocken von Baustäuben zu befreien. Da es aber nicht immer möglich ist, elektrische Anlagen spannungslos zu schalten, können die Anlagen mit Spezialtechniken auch unter Spannung zuverlässig gereinigt werden.

• Bei fettigen/öligen Verschmutzungen sollten die Anlagen zuerst trocken und danach nass gereinigt werden. Auch hier ist es nicht immer möglich, elektrische Schaltschränke spannungslos zu schalten. Mit speziellen Techniken können die Arbeiten auch unter Spannung sicher durchgeführt werden.

Vermeiden Sie bei Ihren elektrischen Schaltschränke und Anlagen Kurzschlüsse. Sie können nicht nur Ihren laufenden Geschäftsbetrieb gefährden. Sondern auch das Leben Ihrer Mitarbeiter.

Fazit: Lassen Sie elektrische Anlagen regelmäßig untersuchen und Verschmutzungen sofort fachgerecht entfernen!

Sprechen Sie mit uns. Unsere Spezialisten für Elektroanlagenreinigung führen Ihnen gerne geeignete Verfahren vor Augen!